Scroll Top

Q&A mit Eckhard Blauhut

Gegründet 2005 zählt LOANCOS heute zu den größten Spezialdienstleistern für immobilienbesicherte Finanzprodukte. Im heutigen Q&A erzählt uns CEO Eckhard Blauhut mehr über sich, das Geschäftsmodell und die Beweggründe für eine Mitgliedschaft im VdK.

Wie bist Du zu LOANCOS gekommen?

Nach einem Wirtschaftsstudium und einer Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfung war ich 10 Jahre bei der Citigroup und habe dort die Finanzabteilung der Investmentbank in Deutschland geleitet.

Im Jahr 2005 bin ich in das Vorgängerunternehmen Servicing Advisors als Geschäftsführer eingetreten und habe die Plattform mit vielen tatkräftigen Mitstreitern und leistungsfähigen Eigentümern aufgebaut. Im Jahr 2014 ergab sich für das Management die Möglichkeit zur Neugründung der LOANCOS durch einen Buy-Out gemeinsam mit Investoren, die uns finanziell und fachlich zur Seite stehen. Seitdem haben wir die LOANCOS organisch und durch die Übernahme von weiteren Plattformen (bspw. Proceed Portfolio Services, Hypotheken Management, BIG Berliner Inkasso, VR-IMMOBILIEN-LEASING) aus unserem geschäftlichen Umfeld erfolgreich weiterentwickelt.

Was genau macht LOANCOS?

Mit einer modular aufgebauten Plattform ist die LOANCOS-Gruppe Enabler für das Kreditneugeschäft und effizient in die Wertschöpfungskette mit Vermittlerplattformen integriert. Neben Baufinanzierungen für wohnwirtschaftliche und gewerbliche Immobilien bearbeiten wir Konsumentenkredite, Autokredite und Leasingfinanzierungen. So können Banken, Versicherungen, Halter von Pensionsgeldern und Finanzinvestoren ihre Geldanlage in das Kreditgeschäft unkompliziert und flexibel auf- oder ausbauen. Wir ermöglichen so auch ein Investment in Kredite für Investoren, die bisher diese Assetklasse nicht nutzen konnten. Wir wollen unseren Kunden Zugang zu den besten Produkten und den besten Dienstleistungen gewähren. Die Plattform bietet eine vollumfängliche Unterstützung sämtlicher Kreditprozesse: von der Vergabe der Darlehen, über die Auszahlung und die komplette Betreuung bis zur Rückzahlung.

Warum war es für Euch wichtig, Mitglied im VdK zu werden?

Die Kredit-Fintech-Szene hat mit dem Verband deutscher Kreditplattformen einen immens wichtigen Schritt getan zur Standardisierung und zur fokussierten Vertretung der Branche. Die LOANCOS-Gruppe freut sich sehr darauf, im Verband einen Beitrag zur Weiterentwicklung leisten zu können und ihn zu fördern. Wir freuen uns auch auf den Austausch mit den anderen Mitgliedsunternehmen. Die rasante Entwicklung der digitalen Finanzierungslösungen wird sich aus Sicht der LOANCOS fortsetzen, und es werden sich neue Standards im Kreditgeschäft etablieren. Der VdK wird aus unserer Sicht wichtige Impulse setzen und die Interessen der Mitglieder vertreten.