Scroll Top

Q&A mit Nathan Evans und Dr. Alfred Gruber

fulfin bietet innovative Finanzierungen für den E-Commerce. Im heutigen Q&A erzählen uns die Gründer und Geschäftsführer Dr. Alfred Gruber und Nathan Evans mehr über sich, das Geschäftsmodell und die Beweggründe für eine Mitgliedschaft im VdK.
Warum habt ihr fulfin gegründet?

Ich, Nathan, bin ein ausgebildeter Physiker und erfahrener Technologieunternehmer. Nach zwei Jahrzehnten im Bereich Finanzdienstleistungen und Technologie habe ich erstmalig einen Fuß in die E-Commerce-Welt gesetzt. Ich begeistere mich für Möglichkeiten, die Qualität finanzieller Entscheidungsfindungen durch den Zugang zu Bottom-up-Geschäftsdaten drastisch zu verbessern.

Und ich, Alfred, habe über 25 Jahre im Finanzbereich verbracht. Nach meiner Promotion war ich in verschiedenen Funktionen im internationalen Finanzwesen, auf den Kapitalmärkten und im Firmenkundengeschäft unterwegs. Mein größter Wunsch war jedoch schon immer, selbst zu gründen.

Als wir uns in München kennengelernt haben, war fulfin auf Grundlage des von uns beiden realisierten und bestehenden Mangels an Innovationen bei der Kreditvergabe an E-Commerce-KMUs durch etablierte Banken kurzerhand geboren. Mit der Gründung von fulfin möchten wir sicherstellen, dass finanziell gesunde E-Commerce-Händler immer in der Lage sein werden, die schnelle und flexible Finanzierung sowie Daten zu erhalten, die sie für ihre Expansion dringend benötigen.

was genau macht fulfin?

Wir sind führender Anbieter von Finanzierungslösungen für E-Commerce-Händler. Ein intern entwickeltes KI- und Risikomodell schafft die Voraussetzung für die Bewilligung von schnellen und flexiblen Betriebsmittelkrediten, die in Zusammenarbeit mit einer Bank ausgereicht werden. Zusätzlich unterstützen wir unsere Kunden mit einer Reihe von speziellen Analyse-Tools, die es ermöglichen, intelligente Finanzierungsentscheidungen zu treffen. Unser Führungsteam setzt sich aus E-Commerce- und Fintech-Experten zusammen und bildet zusammen mit unserem gesamten Team die Basis für einen der schnellst wachsenden, digitalen Kreditgeber in Europa.

Warum war es für Euch wichtig, Mitglied im VdK zu werden?

Durch die Mitgliedschaft im VdK möchten wir, im Sinne unserer Kunden, unsere Branche noch mehr Gewicht geben und gleichzeitig den Ausbau von digitalen Finanzierungsmodellen in Deutschland beschleunigen.

Vielen Dank!