Scroll Top

Q&A mit Luca Frignani

Während Kreditplattformen Investoren direkt mit Verbrauchern, Unternehmen und Kommunen zusammenbringen, schlägt unser Mitglied, die Exaloan AG, die Brücke zwischen institutionellen Investoren und Plattformen. Im heutigen Q&A erzählt uns Luca Frignani, CEO, mehr über das Geschäftsmodell, über sich und seine Beweggründe für eine Mitgliedschaft im VdK.
Wie bist Du zu Exaloan gekommen?

Ich bin einer der vier Gründer von Exaloan. Zuvor habe ich im Zins- und Kreditbereich einer Investment Bank gearbeitet und anschließend auch in mehreren Fintech Ventures die Entwicklung von Investitions- und Risikomodellen mit Predictive-Analytics-Ansätzen geleitet und umgesetzt. Daher habe ich die Entwicklung der Kreditplattformen immer mit hohem Interesse verfolgt. Meine Partner und ich haben früh erkannt, dass die digitale Kreditvergabe als Plattformmodell nur mit digitalen Finanzierungsprozessen und der richtigen Investorenbasis ihr Wachstumspotenzial voll ausschöpfen kann. Nach einigen Jahren Entwicklungsarbeit haben wir uns dann im April 2019 entschlossen, Exaloan ins Leben zu rufen. Unsere Mission ist es, die globale Finanzierungslücke zu schließen, indem wir die technologische Brücke zwischen institutionellen Anlegern und digitalen Kreditplattformen bauen.

Was genau macht Exaloan?

Exaloan entwickelt Software, um institutionelle Anleger wie Banken, Versicherungen und Asset Manager mit digitalen Kreditplattformen auf einem globalen und transparenten B2B Marktplatz zu verbinden. Damit bieten wir Kreditplattformen die Möglichkeit, über uns effizient Kapital zu beziehen. Gleichzeitig erhalten Investoren eine Applikation, um die für sie passenden Kredite im Markt zu finden und zu finanzieren. Aktuell sind wir schwerpunktmäßig in Europa und in Südostasien aktiv.

Warum war es für Dich wichtig, Mitglied im VdK zu werden?

Wir sehen uns mit Exaloan als Teil des rund um die Kreditplattformen entstehenden Ökosystems. Dabei decken sich unsere Leitwerte stark mit den Grundwerten des Verbands.

Der Kreditmarkt entwickelt sich durch zunehmende Prozessautomatisierung und die Anwendung neuer Technologien bei der Risikomodellierung immer mehr zum Plattformgeschäft. Das ist nicht nur natürlich, sondern so wie wir das sehen sogar unausweichlich. Um Standards, Transparenz und Vertrauen zu schaffen und insgesamt eine nachhaltige Entwicklung des Marktes zu gewährleisten, müssen sich die relevanten Spieler in der Branche zusammentun. Der VdK bietet unserer Meinung nach eine optimale Plattform für diesen Diskurs!