Scroll Top

Q&A mit Ulf Meyer

Ulf Meyer ist CEO der Süd-West-Kreditbank, kurz SWK Bank, die eine hochdigitalisierte Direktbank und Pionierin bei der Vergabe von Online-Ratenkrediten ist. Im heutigen Q&A erzählt er uns mehr über das Geschäftsmodell der SWK Bank und seine Beweggründe für eine Mitgliedschaft im VdK.

 

Wie bist du zur swk bank gekommen?

Ich bin schon seit 2009 in der SWK Bank tätig. Damals wie heute interessiert es mich, Finanzlösungen einfacher zu gestalten und aus Sicht des Kunden zu denken. Diesbezüglich war die SWK Bank schon immer ein Flaggschiff unter den deutschen Banken. Und da ich mich auch sehr früh bereits mit digitalen Technologien und dem Internet – damals noch BTX – auseinandergesetzt habe, passte die Ausrichtung der Bank ideal zu meinen Interessen.

was genau macht die swk bank?

Die SWK Bank ist eine hochdigitalisierte Direktbank. Sie ist spezialisiert auf das Kredit- und Einlagengeschäft. Die Bank ist aber eigentlich noch viel mehr: Wir sind „Fintech mit über 60-jähriger Geschichte“. Und das haben wir in den letzten Jahren vielfältig bewiesen. Um nur einige Beispiele zu nennen: Bereits seit April 2014 ermöglichen wir als erste Bank in Deutschland unseren Kunden eine Video-Identifikation als schnelle Alternative zum PostIdent-Verfahren. Den komplett medienbruchfreien „Couchkredit“ bieten wir unseren Kunden seit Januar 2017 an. Für solche finanztechnologischen Innovationen wurden wir mehrfach ausgezeichnet. Darüber hinaus sind wir sehr erfolgreich im White-Label-Banking etabliert und haben allein in diesem Bereich in den letzten Jahren fast 30 Mrd. Euro Volumen geserviced.

warum war es für dich wichtig, mitglied im vdk zu werden?

Zunächst einmal sind wir die kreditvergebende Bank im Geschäft mit auxmoney, einem Eurer Gründungsmitglieder – und das seit deren Anbeginn. Das macht uns auf der einen Seite sehr stolz, da es unsere Ausrichtung und unseren Digitalisierungsgrad bestätigt. Auf der anderen Seite ist dies aber auch eine Verpflichtung, immer weiter an den Themen der Digitalisierung oder der digitalen Fremdfinanzierung zu arbeiten, wie Ihr es im VdK nennt. Durch unsere Mitgliedschaft sind wir nicht nur näher am Puls des ganzen Geschäftes – auch auf der politischen und regulatorischen Ebene. Sondern wir können obendrein dabei helfen, die Versorgung mit Fremdkapital zu verbessern.