Scroll Top

Q&A mit Tobias Müssig

finpair hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine eigene digitale, bankenunabhängige Plattform für Schuldscheindarlehen aufzubauen. Tobias Müssig ist seit der Gründung in 2017 dabei, seit vergangenem Jahr ist er Teil der Geschäftsführung. Im heutigen Q&A erzählt er uns etwas mehr über das Geschäftsmodell von finpair und die Beweggründe für eine Mitgliedschaft im VdK.
Wie bist Du zu finpair gekommen?

Aus einer Digitalisierungsoffensive der NORD/LB haben wir die finpair hervorgebracht. Somit bin ich ein Mitglied der ersten Stunde. Zuvor war ich 20 Jahren in der Bank- und Finanzbranche tätig und habe vor der finpair Gründung die Produktfelder Syndizierter Kredit, Corporate Bond und Corporate Schuldscheindarlehen mitverantwortet. Jetzt freue mich, Teil der erfolgreichen Entwicklung unserer eigenständigen, digitalen Schuldscheinplattform zu sein.

 

Was genau macht finpair?

finpair betreibt eine digitale Plattform für Schuldscheindarlehen und verbindet kapitalsuchende Unternehmen mit Investoreninteressen. Dabei verfolgen wir ein klares Ziel: Wir wollen die Emission von Schuldscheindarlehen konsequent optimieren. Unser Fokus liegt in der Erzielung von Mehrwerten gegenüber dem altbewährten Bankprozess.

Durch die Kombination aus menschlicher Erfahrung und technischer Intelligenz bieten wir Kunden auf unserer Plattform effiziente Prozesse und maximale Sicherheit – bei größtmöglicher Unabhängigkeit gegenüber klassischen Arrangeuren. Für mehr Transparenz bei jedem Schritt.

 

Warum war es für Dich wichtig, Mitglied im VdK zu werden?

Wir sind davon überzeugt, dass sich die Kreditplattformen weiter im Markt etablieren und nachhaltig an Bedeutung gewinnen. Aus diesem Grund wollen wir eine gut organisierte und zielorientierte Verbandsarbeit unterstützen und unseren Beitrag leisten.

Trotz unterschiedlicher Ausrichtungen der Plattformen, gibt es eine Vielzahl gemeinsamer Aspekte, denen wir eine Stimme geben wollen. Ein starkes Netzwerk und vertrauensvolle Partner sind uns wichtig, u.a. um eine seriöse Wahrnehmung für Kreditplattformen zu schaffen.