Scroll Top

Q&A – “Es ist wichtig, im VdK Mitglied zu sein, um mit den wichtigsten Playern zu netzwerken”

Neslihan Ortakasapbasi, Gründerin und CEO der Business Service Solution GmbH (BSS) mit Sitz in Fürth, spricht über die Gründung ihres Unternehmens, den Firmenzweck sowie die Motivation, Mitglied des Verbandes zu werden.

VdK: Liebe Neslihan, warum hast Du Dein Unternehmen gegründet?

Neslihan Ortakasapbasi: Ich wollte schon immer eine Company aufbauen, in der sich Menschen entwickeln können, ohne in feste Rahmen gesteckt zu werden, wie es bei mir immer war. Aufgrund von starren Prozessen war ich verhindert, mich unternehmerisch weiterzuentwickeln. Das ist auch ein Grund, weshalb ich mich in Konzernen nie wohlgefühlt habe. Die Chance, die BSS zu gründen, kam, als mein Ehemann vor einigen Jahren beruflich ins Ausland musste, und ich somit sein bestehendes Unternehmen übernehmen konnte. Dem Angebot konnte ich nicht widerstehen und ich übernahm die Company mit damals 10 Mitarbeitern. Mittlerweile habe ich 120 einzigartige dynamische Mitarbeiter, die jeden Tag ihr Bestes geben. Ende 2023 sollen es nach unserer Planung 200 sein.

VdK: Was genau macht Dein Unternehmen?

Neslihan Ortakasapbasi: BSS hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunden 360 Grad-Dienstleistungen rund um Sales- und CRM-Prozesse anzubieten, insbesondere für die Branchen Payment und Finanzdienstleistungen. Wir bieten First- und Second-Level-Support, Neukundengewinnung, Bestandssicherung und Terminierung für Außendienstmitarbeiter.

Unsere Identity Management Plattform identify ermöglicht dabei ein schnelles und unkompliziertes Onboarding neuer Kunden. Wir identifizieren Kunden in wenigen Minuten GwG- und BaFin-konform. Zu Erhöhung der Conversion Rate vereinbaren wir im Vorhinein Termine, um den Kunden lange Wartezeiten zu ersparen.

Ferner übernimmt BSS die zur Überwachung einer Geschäftsbeziehung erforderlichen Tätigkeiten im Rahmen der vorgeschriebenen regelmäßigen Prüfungen von Vertragspartnerdaten, also die Ongoing Due Diligence wie Überprüfung der Aktualität aller KYC-relevanten Unternehmensdaten und Daten des bzw. der wirtschaftlich Berechtigten.

VdK: Warum war es für Dich wichtig, Mitglied im VdK zu werden?

Neslihan Ortakasapbasi: Wir sehen hier zwei wichtige Aspekte. Zum einen ist das Thema Kredit für alle Unternehmen stets wichtig, denn sie möchten kurzfristig flexibel sein und langfristig wachsen können. Wenn der eigene Cashflow nicht ausreicht oder schwankt, ist man auf Finanzierungslösungen durch Dritte angewiesen. Die traditionellen Kreditanbieter sind immer noch sehr klassisch und träge, die Zusammenarbeit teilweise langwierig und frustrierend. Die Chance, einfach, transparent und mit günstigen Konditionen an Kredite über Kreditplattformen zu gelangen, ist äußerst attraktiv und deren Bedeutung nimmt ständig zu. Daher ist es wichtig, in dem Verband Mitglied zu sein, um stets über die aktuellen Trends informiert zu sein und mit den wichtigsten Playern zu netzwerken.

Darüber hinaus – aufgrund strenger GwG-Auflagen, die dazu dienen, Unternehmen und deren Kunden bei der Durchführung von Transaktionen vor Geldwäsche und finanziellem Betrug zu schützen – wachsen die Öko-Systeme der Identitätsanbieter und der Plattformen zusammen, was bedeutet, dass beide die gleichen Interessen haben – nämlich die Conversion Rates zu erhöhen, indem das Onboarding samt KYC-Prozess nicht nur nahtlos und kundenfreundlich gestaltet wird, sondern auch GwG- und BaFin-konform erfolgt.

Zum zweiten freuen wir uns aber zusätzlich auf die menschlichen Aspekte im Leben eines Verbandes – sympathische und interessante Leute kennenzulernen und „away from Daily Business“ wichtige branchenrelevante Themen zu besprechen und intellektuelle Impulse für neue Geschäftsideen anzustoßen!

VdK: Vielen Dank für das Gespräch, Neslihan. Schön, dass Ihr jetzt dazugehört.