Scroll Top

Q&A – “Der VdK ist Vorreiter in der Entwicklung und Kommunikation von Best Practices”

Daniel Maier, Gründer und CEO der Chartered Investment GmbH mit Sitz in Düsseldorf, spricht über die Gründung seines Unternehmens, den Firmenzweck sowie die Motivation, Mitglied des Verbandes zu werden.

VdK: Lieber Daniel, warum hast Du Dein Unternehmen gegründet?

Daniel Maier: Vor der Gründung habe ich bei verschiedenen Großbanken Erfahrungen in der Strukturierung von Zertifikaten und der Konzeption von Emissionsvehikeln gesammelt. Zuletzt war ich bei der ehemaligen WestLB mit der Frage konfrontiert, was mit dem Zertifikategeschäft geschehen soll. Im Rahmen der Analyse kristallisierte sich heraus, dass ein bankenunabhängiger Emittent fehlte, der es auch anderen Marktteilnehmern ermöglicht, strukturierte Produkte jenseits der Eigenemission umzusetzen. Mit der Gründung von Chartered Investment im Jahr 2013 und dem Aufbau unserer Plattform Opus konnten wir diese Lücke schließen und erweitern seitdem kontinuierlich unser Angebot für institutionelle Kunden.

VdK: Was genau macht Dein Unternehmen?

Daniel Maier: Kurz, wir strukturieren und begleiten individuelle Anlageprodukte von der Idee bis zur Emission. Als klassisches Wertpapier oder als Kryptowertpapier, voll bankfähig, mit ISIN und auf Wunsch börsennotiert. Für die Umsetzung ihrer Projekte stellen wir unseren Kunden verschiedene Plattformen zur Verfügung:

Auf unserer Produktions- und Emissionsplattform Opus können Verbriefungslösungen aller Art abgebildet werden, auf Wunsch auch als komplette White-Label-Lösung.

LIXX Index Innovation ist ein Indexadministrator. Er bietet die Strukturierung, Berechnung, laufende Verwaltung und Administration von Indizes an. Die Indexadministration erfolgt in Übereinstimmung mit der EU-Benchmark-Verordnung.

Instifolio ist eine digitale Plattform für Asset Manager mit dem Ziel, Handelsstrategien für Dritte auf der ganzen Welt zugänglich und transparent zu machen. Instifolio bietet einen transparenten Austausch über die Strategien und ermöglicht deren Lizenzierung.

e-Sec ist ein Krypto-Sicherheitsregistrar, der Tokenisierungs- und Registrierungsdienste anbietet und dabei Finanz-, Rechts- und IT-Know-how mit entsprechenden Lizenzen kombiniert.

VdK: Warum war es für Dich wichtig, Mitglied im VdK zu werden?

Daniel Maier: Unsere Emissionsplattform Opus ist hervorragend geeignet, um Konsumentenkredite und Forderungen zu bündeln und für Endkunden investierbar zu machen. So konnten wir in den letzten Jahren mehrere erfolgreiche Projekte begleiten.

Die Berücksichtigung von Marktstandards erleichtert dabei die Strukturierung solcher Produkte und bietet mehr Rechtssicherheit für alle Beteiligten. Der VdK ist hier Vorreiter in der Entwicklung und Kommunikation solcher Best Practices. Um zukünftig aktiv an der Weiterentwicklung von Marktstandards und Best Practices mitzuwirken und die Digitalisierung der Branche voranzutreiben, freuen wir uns über die Aufnahme in den VdK.

VdK: Vielen Dank für das Gespräch, Daniel. Schön, dass Ihr jetzt dazugehört.